≡ Menu

Initiationsträume

Schwangere im Wasser - Quelle: © Angel Simon - Fotolia.com

Der nächste Teil meiner kleinen Traumserie beschäftigt sich mit Initiationsträumen. Wikipedia sagt zum Thema Initiation folgendes:

Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden (eines Anwärters) in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand …

Letzte Woche trudelte hier folgender Brief ein:

„Ich träumte von einem positiven Schwangerschaftstest. Der ganze Traum war unbeschreiblich lebendig. Ständig traf ich mit Leuten aus der Schule von früher zusammen, während ich mir dauernd sagte, unbedingt nach Hause zu müssen, um meinem Mann die gute Nachricht zu überbringen. Aber es gab Hindernisse – schließlich wachte ich auf.

Ein paar Tage nach diesem Traum machte ich dann tatsächlich einen Schwangeschaftstest – und der war positiv!”

Bei diesem Traum hätte ich selbst auch darauf getippt, dass er eine tatsächliche Schwangerschaft anzeigte (= ich muss unbedingt nach Hause und meinem Mann die gute Nachricht bringen), während meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach Träume, in denen Frauen sich schwanger erleben, eher eine solche nicht anzeigt, sondern wahrscheinlicher den Beginn von irgend etwas Neuem.

Wie auch immer, Träume in denen man sich plötzlich in einem anderen Sein wiederfindet wie z.B. schwanger zu sein oder plötzlich Mutter (oder Vater), sind ganz typische Initiationsträume, die man viel öfter hat, als man vielleicht denkt. Man nimmt im eigenen Inneren diesen Zustand vorweg und bringt dabei immer wieder auch Ängste mit zurück ins Wachbewusstsein:

„Ich habe geträumt, mein Baby schon zu haben. Im Traum habe ich es im Kinderwagen in einen Raum geschoben und dann total vergessen. Als mir im Traum plötzlich einfiel, dass ich ja ein Kind hatte, bekam ich Panik … und wachte auf.”

Verwechseln Sie bitte solche Träume nicht mit persönlichen Charakterschwächen. Die zeigt ein solcher Initiationstraum nicht. Eher, dass Sie noch ein bischen Zeit für sich brauchen…

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Next post:

Previous post:

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.