≡ Menu

Mamatoto – Geheimnis Geburt

Mamatoto, The Body Shop Team, manchmal bei Amazon gebraucht ab € 39,90 erhältlich.

Mamatoto, The Body Shop Team, manchmal bei Amazon gebraucht ab € 39,90 erhältlich.

Ich würd‘ Ihnen heute gerne ein Buch vorstellen, dass zum einen sehr sinnlich ist und mir schon von daher gefällt. Es ist aber auch ein Buch, das, das glaube ich jedenfalls, inspirieren soll, das Sie vertraut machen soll mit dem, was andere Frauen in anderen Kulturen wissen oder überliefern wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht.

Das Buch stammt von einem Autorenteam, das sich The Body Shop Team nennt, bestehend aus Carroll Dunham, Frances Myers, Neil Barnden, Alan McDougall, Thomas L. Kelly und Barbara Aria. Das Vorwort stammt von Ani Roddick, der Gründerin von The Body Shop.

Schon das Vorwort von Ani ist absolut lesenswert. Es offenbart sowohl ihr Temperament, als auch die Idee und die Wirkung des Buches. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Vorwort:

Zahlreiche Reisen in andere Länder jenseits des Äquators, wo ich mit Frauen sprach und Erfahrungen austauschte, machten mir klar, dass es einen reichen Schatz an Wissen über die Geburt gibt, der uns hier in der westlichen Welt bisher praktisch verborgen geblieben ist. […]

So fingen wir an, Geschichten von fremden Völkern zu sammeln und unsere eigene Vergangenheit nach ähnlichen Sammlungen zu durchforsten. Glauben Sie mir, meine Seele war vollkommen davon gebannt. Ich hatte ja keine Ahnung, welche Praktiken andere Kulturen ersonnen haben, um ihre Gefühle auszuleben – Praktiken, die sie ohne Unterbrechung durch Wissenschaft und Technologie seit Jahrhunderten betreiben. […]

Wir hatten keine Ahnung, welche Alternativen es gab, wie eine Geburt in anderen Ländern ablief. Je mehr ich seither gelernt haben, desto wütender wurde ich. Ich bin wütend darüber, dass viel zu viele Frauen ihren Körper kampflos dem Krankenhaus auslieferten. Wütend, dass veraltete westliche Geburtshilfetechnologie den Ländern der Dritten Welt aufgezwungen wird. Wütend, dass im rechtsstreitsüchtigen Amerika Kurpfuschertum und ärztliches Establishment drohen, die Hebammenkunst in die Geschichtsbücher zu verbannen. Und ich bin wütend, dass wir davon ausgehen, dass die wissenschaftliche Methode dem praktischen Wissen, das Frauen über Tausende von Jahren durch Geburtserfahrungen gewonnen haben, überlegen sei.

Die Mamatoto-Geschichten stillten meine wachsende Neugier derart, dass ich es geradezu bedauerte, sie nicht früher gekannt zu haben.

Das mal so als Anreißer, was Ani Roddick an und durch dieses Buch bewegt hat.

Das Buch umfasst sieben Kapitel, die Einleitung dabei eingeschlossen. Das Buch beginnt mit den Vorstellungen über Empfängnis und Entstehung des Menschen (Ich kam aus dem Himmel), führt dann über die Themen Schwangerschaft und Zyklus (Zehn Monde), Vorbereiten des Geburtsortes (Das Nest bereiten) zur Geburt (Das Kind steht vor der Tür). Schließlich folgen Mamatoto – Mama und Toto, Zeit der Bindung – und schließlich zur ersten Zeit mit dem Baby (Ein neuer Fremdling ist eingetroffen).

Alles in allem ein wundervolles, sehr sinnliches Buch – ein idealer Fall für die Geschenkeliste … 🙂

Genießen Sie die Zeit … 🙂

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.