≡ Menu

Hunde Delfine und Doulas

Genau wie Katzen auch, wissen Hunde sofort, wenn Frauchen schwanger ist!

Genau wie Katzen auch, wissen Hunde sofort, wenn Frauchen schwanger ist!

Wenn Delfine und Menschen zusammen kommen, zeigt sich, dass Delfine klare Präferenzen haben: Am liebsten spielen sie mit Kindern, danach mit Schwangeren, dann mit Frauen und ganz am Ende der Favoritenliste stehen die Männer. Tja, so ist das nun mal.

Wenn Delfine selbst schwanger sind und es Zeit ist, zu gebären, tun sie das nicht alleine. Stattdessen bekommen die Delfinweibchen Hilfe – von anderen Delfinweibchen – oft sogar von jüngeren … vielleicht, um eine Gelegenheit zu haben, zu lernen. Sie sehen, Doulas hatten schon die Delfine erfunden, das ist keine Idee von Menschen. Und ist das nicht auch naheliegend, dass sich Frauen zusammentun, um bei der Geburt zu helfen?

Genauso wie Katzen, reagieren natürlich auch Hunde auf eine Schwangerschaft von Frauchen – aber, auch interessant, eher ohne Eifersucht. Es scheint, als ob sich Hunde ganz prinzipiell überbordend freuen, wenn Nachwuchs ins Haus steht: Sie schnüffeln am Bauch, stupsten ihn mit der Nase an oder legen ihren Kopf auf den Bauch. Oder, wenn sie nicht zu groß sind, sie legen sich gleich auf den Bauch.

Michaela schrieb mir auf Facebook:

Meine Nachbarin hat eine Hundin, weiß leider die Rasse nicht, sieht so aus wie der Cesar aus der Fersehwerbung.

Jedes mal wenn ich zu Besuch kam, sprang sie mich wie verrückt an und ging nicht mehr von meiner Seite, bis sie endlich auf meinem Schoss saß. Dann kratzte sie wie eine Wilde an meinem Bauch herum, bis ich sie steichelte – natürlich war dann meine Maus im Bauch ganz verrückt und arbeitete und boxte wie eine Wilde herum. Das ging immer ca 15. min. lang. Am Ende der Schwangerschaft war mit dem dicken Bauch dann schon sehr anstrengend .. aber schön. Kaum zu glauben, dass ein Hund so etwas spürt!!

Wenn ich jetzt zu Besuch komme, ist sie immer noch so verrückt, aber jetzt auf meine Maus, die nun geboren ist – und nicht mehr auf mich!!! 🙂

Erstaunlich, nicht wahr? Sogar der Nachbarshund bemerkt eine Schwangerschaft sofort – und schließt schon mal eine Freundschaft, bevor der Freund überhaupt geboren ist 🙂

Ich hab gestern schon mal darauf hingewiesen, dass wir Menschen grundsätzlich über die gleiche Intuition verfügen. Die meisten Frauen wissen, dass sie schwanger sind, schon bevor sie einen Test machen – zumindest haben sie eine starke Ahnung. Es ist nur so, dass wir in unserer (ach so) modernen Zeit verlernt haben, auf diese innere Stimme zu hören. Wir sind ständig mit Musik umgeben und vertrauen weniger uns selbst, als einem weißbekittelten Gegenüber, der ein Stethoskop um den Hals hängen hat. Und in der Folge haben wir verlernt, auf diese feine innere Stimme zu hören. Unsere Haustiere können das noch …:-)

Genießen Sie die Zeit … 🙂

{ 1 comment… add one }
  • Ich mutmaße jetzt mal, dass Hunde das riechen können, mit ihrer feinen Nase.

Leave a Comment

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.