≡ Menu

35+ – Schwangerschaft in reiferem Alter

Zur Zeit wohl leider vergriffen: Jetzt ein Baby! 35+

Zur Zeit wohl leider vergriffen: Jetzt ein Baby! 35+

Ja, ich weiß, warum soll das ein Thema sein? Wo doch das Durchschnittsalter für Erstgebärende schon über die 30 geklettert ist.

Und tatsächlich ist eine Schwangerschaft jenseits der 35 nicht wirklich ein Thema. Es gibt ein paar geringfügig höher liegende Risiken, aber keine, die nicht beherrschbar wären. Dafür aber bieten Mutterschaften, die in eher reiferem Alter entstanden sind, so einige Vorteile was die Kinder anbelangt: Größere Lebenserfahrung, größere Stressresistenz, ja, auch größere Fürsorglichkeit, obwohl man nicht wirklich sagen kann, ob das nun ein Vor- oder doch eher ein Nachteil ist.

Wenn Menschen einmal die 35 übersprungen haben, sieht man vieles im Leben entspannter. Das ist einer der ganz großen Vorteile von Schwangerschaften in reiferem Alter. Es zeigt sich wohl, dass Frauen zum Beispiel dann die Vorsorge ernster nehmen und ihre Schwangerschaft wohl auch bewusster erleben. Auch die hormonellen Achterbahnfahrten finden eher innerlich statt, als das sie nach draußen getragen werden und dann in Partnerschafts-Stresstests ausarten.

Wohl mehr als die Hälfte aller Schwangerschaften geschehen unplanmäßig. Je jünger Frauen dann sind, desto irrationaler erscheinen dann oft ihre Entscheidungen hinsichtlich des Fortbestands oder eines Abbruchs. Das ist bei Frauen jenseits der 30 sicher anders. Hier wird (und kann!) sehr viel genauer abgewogen, was ein Kind für die persönliche Lebensplanung bedeuten wird. Es wird abgewogen, ob „man jetzt bereit dafür“ ist, ob man bereit ist, einen Teil dessen aufzugeben, was sich entwickelt hat. Auch hinsichtlich des Partners sind sicher einige Illusionen verflogen, so dass Frauen nicht mehr blind darauf vertrauen, auch in zehn Jahren noch mit dem gleichen Partner zusammenzusein.

Alles in allem: Vielleicht ist eine Schwangerschaft jenseits der 30 oder gar 35 sogar das schönere, weil bewusstere Erlebnis … 🙂

Genießen Sie die Zeit … 🙂

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.