≡ Menu

Reiki in der Schwangerschaft?

Nicole Borheier, Finde deine Flügel, Praxis im Schloss Herrnsheim, Worms

Nicole Borheier, Finde deine Flügel, Praxis im Schloss Herrnsheim, Worms

Ist Reiki was Brauchbares?

Ist Reiki überhaupt was? Lässt sich irgendwie messen, ob Reiki Wirkung hat?

Über das Thema Reiki ich ein sehr interessantes Gespräch mit Nicole Borheier, die ihre Praxis für alternative Heilmethoden Finde deine Flügel nennt. Meine letzte Frage, ob sich die Wirkung von Reiki messen ließe, beantwortete Nicole mit nein … kurz und knapp 🙂 Klar, dass ich dann nachfragte, wozu frau sich dann darauf einlassen sollte …

Reiki ist eine sehr liebevolle Heilenergie, die einen entspannt, die hilft, Blockaden zu lösen und abzubauen, die für einen guten Schlaf sorgt, Stresshormone ausspült … man kann das nicht messen, aber jemand, der sich darauf einlassen kann, wird das fühlen. Jemand, der Reiki annimmt und in sich wirken lässt, wird feststellen, dass sich Ängste und Unsicherheiten lockern und deshalb leichter überwinden lassen … gerade im Hinblick auf die Geburt kann das ein sehr wichtiger Faktor sein.

Reiki, so Nicole weiter, hat vieles mit der Idee von Wellness zu tun, also Wohlbefinden, sich rund um gut zu fühlen.


Wie muss man sich nun das Geben von Reiki vorstellen?

Reiki ist eine Art Energiefeld, das durch einen Kanal, also dem, der das Reiki gibt, in den Bereich des Einzelnen strömt und dort das persönliche Energiefeld neu ordnet. Das ist ein bissel so, als würde man einem Auto über ein Startkabel Strom von einem anderen Auto zuführen … Üblicherweise geschieht dieses Zuführen des Reiki über die Hände, die demjenigen, der das will, aufgelegt werden. Nicole allerdings vermeidet direktes Auflegen der Hände, weil das nicht jeder mag – und es auch nicht notwendig ist. Sie lässt ihre Hände über den/die Empfangende(n) schweben.

Reiki ist eine Art Energiefeld, das durch einen Kanal, also dem, der das Reiki gibt, in den Bereich des Einzelnen strömt, so Nicole weiter, lässt sich entweder gezielt in einem bestimmten Bereich des Körpers einsetzen, oder aber auch ganz generell über den ganzen Körper verteilt.

Ist Reiki speziell etwas für Schwangere?

Sagen wir so: Es lässt sich sehr gut mit einer Schwangerschaft verbinden. Nicole meinte, Reiki sei eben sehr behutsam, was ja gerade Schwangeren sehr entgegen kommt. Auch die Babys im Bauch würden sofort darauf reagieren. Darüber hinaus würde es die Beziehung zwischen werdender Mutter und werdendem Baby sehr fördern.

Aber wie erkennt man nun, ob jemand tatsächlich Reiki geben kann oder es nur sagt? Dazu rät Nicole, zunächst mal auf das eigene Bauchgefühl zu achten, denn wenn die Chemie zwischen Gebendem und Nehmendem nicht stimmt, kommt nichts zustande. Am besten lässt sich das bei einem Vorgespräch herausfinden, das man entweder per Telefon oder auch direkt vor Ort hat.

Sie müssen prüfen, für sich selbst prüfen, ob Sie Ihrem Gegenüber vertrauen …

Genießen Sie die Zeit … 🙂

{ 2 comments… add one }
  • Ich finde Reiki etwas wunderbares. Man kann sich wirklich fallen lassen und entspannen. Bin zwar nun nicht schwanger, denke aber auch das man es gut mit einer Schwangerschaft verbinden kann. Entspannung tut immer gut, egal in welcher Lebenslage 🙂

  • Reiki, reduziert auf den Aspekt des Handauflegens, ist zunächst einmal eine Art „Technik“ um Energie, nämlich das Ki, zu kanalisieren und weiterzuleiten. So betrachtet ist der Begriff Geber und Nehmer eher rein theoretischer Natur, da Energie eben dahin fließt, wo sie benötigt wird. Energie ist grundsätzlich vorhanden, man ‚gibt’ sie also nicht, man kanalisiert sie. Messbar im Sinne von Veränderung dürfte dabei eher das individuelle Vorher-Nachher-Empfinden sein. „Ki“ ist dieselbe geistige Energie, die auch Chi oder Qi genannt wird. Und es ist durchaus möglich beispielsweise durch Qigong oder ThaiChi eine bessere Körperdurchblutung herbei zu führen. Dies wäre dann schon messbar. – Allerdings ohne das Verständnis von Qi bleibt auch Qigong nur eine wohltuende Gymnastikübung.

    Bleibt aus meiner Sicht zu erwähnen, dass Reiki schon mehr ist als nur ‚Energieübertragung durch Handauflegen‘. Reiki ist auch eine Lebensphilosophie, bei der die sog. Reiki-Lebensregeln die Essenz in sich tragen für ständiges Üben im ‚Hier und Jetzt‘ zu sein, und das macht Reiki für mich so spannend.

    Ein interessantes Video über die ‚Messbarkeit’ (am Anfang wirkt es etwas langweilig) findet man hier: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=FwAbJTGOJA4

Leave a Comment

Next post:

Previous post:

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.