Meike ist Hebammenschülerin und schwanger. Sie möchte ihr Kind zuhause gebären. Ihre Hausgeburt wird von der Hebamme Katja Baumgarten und der Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen begleietet.
Der Film ist kein Dokumentarfilm im eigentlichen Sinn. Der Betrachter bekommt den Eindruck “dabei” zu sein. Meike wird den ganzen Tag begleitet, getröstet, betreut…. Dabei sind wunderschöne Aufnahmen entstanden. Den Filmemacherinnen ist es gelungen die Stimmung einzufangen: sei es das Plaudern am Frühstückstisch unter Freunden oder die eindrückliche Szene, in der Meike und ihr Freund das Baby zu Reggaemusik schaukeln.
Ich kann diesen Film nur empfehlen! Er transportiert die besondere Atmosphäre bei einer Geburt ohne medizinische Interventionen. Besonders angenehm ist, dass kein Sprecher die Geschehnisse kommentiert und damit bewertet. Es bleibt dem Zuschauer überlassen sich seine Gedanken dazu zu machen.
Natürlich wird Ihre Geburt anders verlaufen, aber der Film lässt eine Ahnung von der Intensität und Kraft einer natürlichen Geburt zurück und hoffentlich auch Vorfreude darauf!
Zu beziehen ist der Film bei Geburtsfilm.de oder beim Mabuse-Verlag
Bilder vom Film finden Sie hier.
http://www.mabuse-verlag.de/Mabuse/TXTSIArtikel/M-9901
Tagged as:
DVD,
Film,
Geburt,
Geburtsbegleitung,
Geburtsfilm,
Geburtsvorbereitung,
Gisela Tuchtenhagen,
Hausgeburt,
Katja Baumgarten
Dieser Artikel stammt von ...
dg-d – Autor von 67 Artikeln auf Das Schwangerschafts-Erlebnis.
Mein Name ist Dorothee Gaupp. Ich lebe im Norden des Ruhrgebiets, in der kleinen Hansestadt Dorsten.
Dort arbeite ich seit einigen Jahren als Geburtsvorbereiterin und Doula.
Schon vor meiner Ausbildung habe ich mich sehr für die Themen Schwangerschaft und Geburt interessiert. Nach der Geburt meines ersten Kindes 1991 hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.
Als Mutter von 4 Kindern, werde ich oft um meinen Rat gebeten. Darum habe ich nach der “Babypause” meine Ausbildung bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung gemacht.
Als Geburtsvorbereiterin möchte ich den werdenden Eltern genug Informationen zur Verfügung stellen, damit sie ihre Geburt selbstbestimmt gestalten können. Es soll ein Erlebnis werden, dass sie als positive Erinnerung im Gedächtnis behalten.
Zusätzlich besteht das Angebot die Geburt als Doula zu begleiten.
Nach der Geburt treffe ich “meine” Paare oft in meinen Eltern-Kind-Kursen wieder. So dass ich sie durch das ganze erste Lebensjahr begleite. Eine schöne Erfahrung für beide Seiten!
Schreiben Sie dem Autor