Max und Grete

by rk-f

In der Schwangerschaft spielt der Zufluss kreativer Energie eine große Rolle - profitieren Sie davon!

In der Schwangerschaft spielt der Zufluss kreativer Energie eine große Rolle - profitieren Sie davon!

Ich hab das, glaube ich, an anderer Stelle schon mal erwähnt: Als meine Frau und ich unseren Sohn bekommen hatten, drehte sich, selbstredend, erstmal die ganze Welt um dieses Kind und seine Bedürfnisse. Es ist absolut naheliegend, dass man in so einer Zeit auf etwas stößt bei dem man sich die feststellt: Das müsste doch auch anders gehen – da müsste sich doch auch ein Geschäft draus machen lassen. In unserem Fall war es die Überlegung, gebrauchte Kinderwagen und Kinderwagenreparatur samt Ersatzteilservice anzubieten – und zwar an Sozialhilfeempfänger. Die Überlegung war, dass die Auftraggeber in diesem Falle eben nicht die Endabnehmer wären – die hätten ja gar kein Geld – sondern die Sozialämter. Die waren an dieser Idee auch interessiert, aber die Probleme, die auf dem Weg dorthin alle gelöst werden wollten, raubten uns schließlich die Lust und wir ließen diese Idee fallen.

Ganz sicher ist die Schwangerschaft eine ebenso intensive Zeit – noch dazu eine, in der die Frau einen reichlichen Zufluss an kreativer Energie hat – zum Beispiel um den Nestbautrieb in Gang zu setzen, wie kürzlich jemand auf unserer Facebook-Page meinte.

In den zwei vergangenen Kurz-Interviews habe ich Ihnen ja schon Petra Horni-Dereani und Angela Harand vorgestellt. Heute möchte ich Sie mit Katrin Haneklaus-Klingsiek bekannt machen, die ebenfalls in der Schwangerschaft von einem starken Bedürfnis überfallen wurde, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Heraus kam ihr Webshop Max & Grete. Auch ihre Geschichte finde ich sehr interessant.

Fünf Fragen zum Start in ein neues Leben

Frage: Die Schwangerschaft ist ja der Beginn eines neuen Lebens. Aber diese Zeit ist auch gerne mal der Startpunkt für ein eigenes neues Leben: Wie war das bei dir?

Katrin Haneklaus-Klingsiek

Katrin Haneklaus-Klingsiek

Katrin: Natürlich war die Schwangerschaft mit meiner Tochter auch für mich ein großer Einschnitt und Wendepunkt in meinem Leben.

Nicht nur, dass ich auf einmal erkennen musste, mit wie wenig Schlaf man, mehr oder weniger gut, durch den Tag kommen kann. Außerdem kann man, wenn man muss, plötzlich erstaunlich viel auf einmal und wird noch organisierter.

Eine ganz erstaunliche Veränderung war, dass ich mir auf einmal nicht mehr vorstellen konnte, zurück in den Job zu gehen. Und das, obwohl ich immer sehr, sehr gerne und auch recht viel gearbeitet hatte. Je näher der erste Geburtstag meiner Tochter und so das Ende meiner Elternzeit kam, umso schlimmer wurde es. Mittlerweile ist das aber ausgestanden und der neue Alltag funktioniert, auch dank einer tollen Tagesmutter, meistens ohne Probleme.

Frage: Welche Idee hattest du?

Dinkel-Roggen-Kissen, gesehen bei Max & Grete

Dinkel-Roggen-Kissen, gesehen bei Max & Grete

Katrin: In den letzten Wochen der Schwangerschaft und dann besonders in der Elternzeit kam in mir, wieder einmal, der Wunsch auf, neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und in den nächsten Jahren aufzubauen. Irgendwann hatte ich dann die Idee, einen Onlineshop mit hochwertiger und ausgefallener Babykleidung und weiteren Artikeln zu „eröffnen“.

In der Schwangerschaft habe ich, wie sicher jede werdende Mama, immer wieder nach hübschen und ausgefallenen Dingen für das Baby gesucht, die aber an meinem Wohnort so nicht zu bekommen sind. Genau solche ausgefallenen und vor allem hochwertigen Dinge, die ich selber einfach zauberhaft fand, wollte ich gerne bei Max & Grete – so inzwischen der Name des Onlineshops – anbieten.

Frage: Welches waren die größten Probleme, deine Idee zum Laufen zu bringen?

Katrin: Wirkliche Probleme gab es eigentlich keine. Ich hatte mir ja überlegt, wo die Reise hin gehen soll und was ich an finanziellen Mitteln aufbringen kann und möchte.

Polo-Strampler, gesehen bei Max & Grete

Polo-Strampler, gesehen bei Max & Grete

Am schwierigsten fand ich, klar zu definieren wie der Shop aussehen soll und wie ich das umsetze. Klar war, es soll ein „hübsches“ Design werden. Nachdem die Idee da war, muss nur noch geklärt werden, wie das Bild, das ich vor Augen hatte 1:1 ins Netz zu bekommen war. Aber auch dafür habe ich eine Lösung gefunden und den Shop professionell programmieren lassen, anstatt ein Baukastensystem zu nehmen. Beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile aber ich bin zufrieden mit dem was jetzt online ist.

Nicht wirklich schwierig aber ein wenig nervtötend war es natürlich am Anfang, auf die ersten Bestellungen zu warten und auf die Frage „wie läuft der Shop“ immer wieder sagen zu müssen, dass noch nicht wirklich viel passiert. Besonders als kleiner Einzelkämpfer fängt man halt erst einmal ganz unten an.

Frage: Würdest du alles wieder so machen?

Katrin: Im Großen und Ganzen würde ich schon noch einmal so vorgehen wie bei Max & Grete. Allerdings wäre es sicherlich hilfreich doch mit einem etwas größeren Budget an den Start zu gehen. So kann man den Kunden doch gleich ein etwas größeres Sortiment anbieten und hat im Alltag einfach mehr Luft für eine Sortimentserweiterung, Werbung oder andere spontane Ideen.

Käthe Kruse Patchworkdecke, gesehen bei Max & Grete

Käthe Kruse Patchworkdecke, gesehen bei Max & Grete

Außerdem würde ich überlegen, ob ich bei einem „Neustart“ nicht von vornherein, wie ich es aktuell plane, selbst entworfene Artikel mit in das Sortiment aufnehme. Die Tatsache eigene und somit individuelle Artikel im Sortiment zu haben, ist sicher von großem Vorteil. Das Internet bietet schließlich zahllose, häufig auch sehr ähnliche oder sogar gleiche Angebote. Um Kunden zu gewinnen und im besten Falle sogar zu binden, muss man sich ganz schön was einfallen lassen

Frage: Gibt es Tipps oder Empfehlungen, die du anderen Schwangeren mit auf den Weg geben möchtest, die auch eine Idee haben, was sie neu aus ihrem Leben machen könnten?

Katrin: No risk, no fun!

Wenn ihr einen Traum/ eine Idee habt und euch überlegt habt, was euch die Umsetzung dieser Idee wert ist und was ihr dafür finanziell aufbringen könnt, dann versucht es! Mir macht die Arbeit mit und an Max & Grete einfach riesigen Spaß und ich habe noch jede Menge Ideen für Weiterentwicklungen.

Schaut vorbei und lasst euch überraschen

Ganz herzlichen Dank für dieses kleine Interview, Katrin, und weiterhin viel viel Erfolg :-)

Dieser Artikel stammt von ...

– Autor von 572 Artikeln auf Das Schwangerschafts-Erlebnis.

Meine wichtigsten Themen sind Spiritualität im Alltag, spirituelle Freiheit und persönliche Entfaltung. Schwangerschaften sind für mich schon deshalb von besonderem Interesse, weil sich für die Dauer der Schwangerschaft zwei Wesen einen Körper teilen. Daraus ergeben sich immer wieder sehr spannende Erlebnisse, die den Schwangeren selbst oft gar nicht wirklich bewusst sind.

Schreiben Sie dem Autor

Leave a Comment

Previous post:

Next post: