Geburtsvorbereitung bei Kaiserschnitt

by dg-d

silhouette-of-a-pregnant-woman

Manchmal kommt die Frage auf: “Ich werde doch einen geplanten Kaiserschnitt haben. Ist denn dann Geburtsvorbereitung wichtig?” Meine Antwort darauf lautet: Ja

schwerpunktlogoIn einem Geburtsvorbereitungskurs gibt es auch Informationen zu einem Kaiserschnitt. Wie läuft er ab? Soll ich lieber eine PDA oder eine Narkose machen lassen? Was passiert mit meinem Kind? Worauf sollte ich im Wochenbett achten?

Vielleicht gibt es in ihrer Nähe einen Kurs für Frauen, die das zweite, dritte … Kind erwarten. Sie könnten dort nachfragen, ob sie daran teilnehmen können. Die Schwerpunkte liegen hier auf Entspannung und Gesprächen.

Manche Hebammen oder Doulas bieten individuelle Geburtsvorbereitung an. Hier können Sie alle Ihr Fragen loswerden. Ganz so wie sie es gerade brauchen. Achtung, die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur im Ausnahmefall. Also bitte vorher nachfragen!

Dieser Artikel stammt von ...

– Autor von 67 Artikeln auf Das Schwangerschafts-Erlebnis.

Mein Name ist Dorothee Gaupp. Ich lebe im Norden des Ruhrgebiets, in der kleinen Hansestadt Dorsten. Dort arbeite ich seit einigen Jahren als Geburtsvorbereiterin und Doula. Schon vor meiner Ausbildung habe ich mich sehr für die Themen Schwangerschaft und Geburt interessiert. Nach der Geburt meines ersten Kindes 1991 hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Als Mutter von 4 Kindern, werde ich oft um meinen Rat gebeten. Darum habe ich nach der “Babypause” meine Ausbildung bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung gemacht. Als Geburtsvorbereiterin möchte ich den werdenden Eltern genug Informationen zur Verfügung stellen, damit sie ihre Geburt selbstbestimmt gestalten können. Es soll ein Erlebnis werden, dass sie als positive Erinnerung im Gedächtnis behalten. Zusätzlich besteht das Angebot die Geburt als Doula zu begleiten. Nach der Geburt treffe ich “meine” Paare oft in meinen Eltern-Kind-Kursen wieder. So dass ich sie durch das ganze erste Lebensjahr begleite. Eine schöne Erfahrung für beide Seiten!

Schreiben Sie dem Autor

Leave a Comment

Previous post:

Next post: