≡ Menu

Manchmal klappt es halt ned …

Manche Paare wünschen sich so sehr eine Schwangerschaft, aber es gibt Wünsche, die unerfüllt bleiben ...

Manche Paare wünschen sich so sehr eine Schwangerschaft, aber es gibt Wünsche, die unerfüllt bleiben ...

Wieder eine Woche vorbei! Kann ich gar nicht glauben, aber es ist nun mal so. Ich hatte ein paar Tage mit technischen Problemen zu kämpfen – deshalb gab es nur ein paar wenige Artikel, aber, soweit ich das beurteilen kann, läuft jetzt wieder alles – fast alles.

Ist ein bissel weit hergeholt, aber vielleicht geht es vielen Paaren ebenso. Sie hätten gerne ein Kind, sie wissen auch, wie man eines macht und machen auch alles richtig – aber es klappt halt ned. Das ist eines der Themen, die man aus meiner Sicht als Außenstehender einfach nicht beurteilen kann.

Vor ein paar Monaten las ich in der Zeit einen sehr ausführlichen Artikel über Frauen, die sich so sehnlichst eine Schwangerschaft wünschen und beinahe verzweifeln, weil es einfach nicht klappen will. Ich habe über die Verzweiflung gelesen, die viele Frauen überfallen hatte, und mir gesagt: „was soll’s, man kann doch adoptieren …“ aber das ist so ein typischer blöder Satz von jemandem, der sich nicht vorstellen kann, was in einem anderen vorgeht! Wer weiß schon wirklich, was in einem Menschen vorgeht? Was weiß man schon darüber, wo Wünsche herkommen.

Vielleicht defniert sich manche Frau über ihre Gebährfähigkeit – dann ist es natürlich katastrophal, wenn sich keine Schwangerschaft einstellen will. Und noch schlimmer, wenn bei ihm alles in Ordnung ist … Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie entsetzlich diese Situation sein kann. Was will man da sagen? „Nicht aufgeben, das wird schon – einfach dran bleiben …?“ dann schürt man vielleicht Hoffnungen, die unerfüllt bleiben müssen. Sagt man gar nichts, wirkt es teilnahmslos.

Und, ja, da kann ich schon mal ein schlechtes Gewissen bekommen, hier einen Blog zu führen, der sagt, „hey, genießt die Zeit eurer Schwangerschaft – sie geht so schnell vorbei!

Also will ich die Gelegenheit nutzen, hier einfach mal zu sagen, wie sehr ich mit Ihnen fühle, wenn es mit der Schwangerschaft einfach nicht klappen will – auch wenn ich das im Grunde gar nicht kann, denn ich bin ja Vater. Manchmal laufen die Dinge eben anders, als man sie sich wünscht. Kein Grund zum Verzweifeln …

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Next post:

Previous post:

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.