≡ Menu

Sex in der Schwangerschaft?

Altes Filmplakat mit der Aufschrift: Love Experiences (Deutsch: Liebeserlebnisse)

Zu diesem Thema gibt es hunderte von Websites, Foren, Fragen und Antworten – und ich bin mir oft nicht sicher, ob die gestellten Fragen immer Ernst gemeint sind, oder einfach nur einen Lacher auslösen sollen.  Und ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht eher die Männer damit ein Problem haben …

Als meine Frau schwanger war, spielte das Thema Sex kaum eine Rolle.  Es ergab sich oder nicht.  Wir hatten ein gutes Einverständnis miteinander – und aufgeklärt waren wir beide … wo also hätte für uns beide das Problem sein sollen.  Aber wahrscheinlich sind keine zwei Paare gleich und vielleicht ist Sex während der Schwangerschaft dann doch für viele ein Thema.  wie auch immer, aus meiner ganz persönlichen Sicht sollte immer die Liebe im Vordergrund stehen – und Liebe fordert nicht, sondern gibt …

Die hormonelle Umstellung zu Beginn der Schwangerschaft scheint für viele Frauen nicht gerade der Lustförderer zu sein.  Schwangere werden deshalb erstmal mehr mit sich selbst beschäftigt sein und weniger Interesse an intimer Zweisamkeit haben.  Aber das bleibt nicht so.  Und ob dann Löffelchen oder eher Adam-und-Eva-Stellung der Bringer ist, werden sie beide schon gemeinsam heraus finden.

Wichtig scheint mir zu sein, dass sich beide aufeinander einlassen – ohne deshalb die Verantwortung für die eigenen Gefühle an den anderen abzugeben.  Liebe gibt, sie fordert nicht … und, was die Biologie anbelangt, also die Frage, ob der Penis beim Eindringen die Fruchtblase zerstören kann, ich denke im Jahre 2009 sollten wir über solche Fragen nicht wirklich mehr nachdenken müssen, oder?  Aber falls doch: Ich freue mich über jeden Kommentar, so lange es kein Spam ist … 🙂

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß miteinander

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.